Meine Ausbildung

Ausbildung zur Fachärztin für Chirurgie und weitere Ausbildung in Innerer Medizin:

1995 bis 2002 Studium der Humanmedizin in Magdeburg und Essen

2003 bis 2007 Facharztausbildung an der Universitätsklinik Mainz

2007 bis 2011 Facharztausbildung im Heliosklinikum Siegburg

2011 Anerkennung zur Fachärztin für Allgemeinchirurgie

2011 bis 2012 Facharztausbildung in der Inneren Medizin im Heliosklinikum Siegburg

 

Bisher über 20 Publikationen und Posterpräsentationen im Fachgebiet der Chirurgie im In- und Ausland

Beteiligung an Vorträgen zu chirurgischen Themen auf Fachkongressen im In- und Ausland


Ausbildung zur Mind-Body-Medizin-Therapeutin:

2015 bis 2017 Ausbildung zur Therapeutin für Mind-Body-Medizin in der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte (akademisches Lehrkrankenhaus)

unter der Leitung von Prof. Dr. med. Gustav j. Dobos

 


Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM):

Meine Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) habe ich bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) genießen dürfen. 
Bisherige dortige Ausbildung:

2012 bis 2013 Akupunkturausbildung (A-Dipolm)

2013 bis 2016 Akupunkturausbildung (Meister der Akupunktur)

2015 bis 2016 Ausbildung in Chinesischer Arzneitherapie

Zusätzlich zahlreiche Spezialkurse in Akupunktur, Diätetik, Chinesischer Arzneitherapie

 

Seit 2016 Unterrichtstätigkeit für die

Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur


Die Prüfung für die Zusatzbezeichnung Akupunktur habe ich vor der Ärztekammer Nordrhein abgelegt.

Ausbildung in Altchinesischer Medizin:

Meine Ausbildung in Altchinesischer Medizin habe ich im Jahr 2017 beim Lehrinstitut für Altchinesische Medizin begonnen.